Romina Plonsker MdL

Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordnete, Mitglied im Landesvorstand

Geboren am 26. Juli 1988 in Dormagen; römisch-katholisch; ledig.

Abitur 2008. Ausbildung zur Bankkauffrau, Abschluss 2010. Tätigkeit als Referentin der Niederlassungsleitung einer deutschen Bank 2010 bis 2011. Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln 2011 bis 2013, davon ein Auslandssemester an der Universität Carlos III in Madrid/Spanien. Abschluss 2013 Bachelor of Science und 2018 Master der Betriebswirtschaftslehre, Major: Accounting und Taxation, Minor: Bankenbetriebslehre an der Universität Köln.

Mitglied der CDU seit 2006. Mitglied und Geschäftsführerin im Vorstand der Jungen Union Pulheim 2006 bis 2014 sowie stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union Rhein-Erft 2008 bis 2015. Mitglied des CDU-Stadtverbandes Pulheim 2008 bis 2010 und anschließend bis 2012 Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Stommeln. Seit 2015 Bezirksvorsitzende der Jungen Union Mittelrhein sowie Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Rhein-Erft. Seit 2017 stellvertretende Kreisvoristzende der CDU Rhein-Erft. Seit 2016 Mitglied des Landesvorstandes der CDU NRW. Sachkundige Bürgerin im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises.

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017 für die Städte Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. Ordentl. Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und im Unterausschuss Modernisierung des Budgetrechts und Finanzcontrolling. Ordentl. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung und Sprecherin im Unterausschuss Bergbausicherheit. Stv. Mitglied im Ausschuss für Haushaltskontrolle, im Sportausschuss und im Integrationsausschuss.