Unternehmensbesuch mit Paul Ziemiak MdB in Brühl

24.08.2025

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak MdB, war in der vergangenen Woche auf Einladung der CDU Rhein-Erft für einen Unternehmensbesuch in Brühl zu Gast. Zusammen mit einer kleinen Besuchergruppe, darunter Landrat Frank Rock, die Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Thomas Okos, die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Gudrun Baer sowie der Brühler Bürgermeisterkandidat Marc Prokop, besuchte er die Lublinsky Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG.

Geschäftsführer Bastian Lublinsky, der das 1925 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation führt, zeigte den Besuchern den Betrieb und sprach Themen an, die exemplarisch sind für die Herausforderungen, vor denen viele mittelständische Unternehmen stehen. So sei der Mangel an qualifiziertem Personal ein andauerndes Problem, das durch einen hohen Krankenstand und lange Ausfälle von Mitarbeitern durch Elternzeit noch verstärkt wird. Die Konkurrenz durch größere Firmen sowie internationale Mitbewerber, die zu günstigeren Konditionen produzieren könnten, mache es für kleinere Unternehmen zudem immer schwerer, an Aufträge zu kommen. Die Teilnahme an Ausschreibungen lohne sich kaum noch.

Paul Ziemiak bedankte sich für die Einladung und betonte die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland: „Die mittelständischen Unternehmen und das Handwerk sind die Basis unserer Wirtschaft. Wir müssen sie erhalten und stärken.“