Rhein-Erft-Kreis bietet Zukunftsperspektiven für Geflüchtete

24.10.2017

Kreistag spricht sich einstimmig für Pilotprojekt von CJD Frechen und Arbeitsagentur aus

In der Oktobersitzung hat der Kreistag einstimmig dem Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU, Grünen und FDP zugestimmt, Finanzmittel zur Durchführung einer Pilotmaßnahme von Christlichen Jugenddorfes Deutschland (CJD) und der örtlichen Bundesagentur für Arbeit(BA) zur Qualifizierung junger Geflüchteter zur Verfügung zu stellen.

Diese einmalige Anschubfinanzierung dient dem Erwerb von entsprechenden Geräten und Lizenzen, die in den Räumlichkeiten des EkoZet und des Adolf-Kolping Berufskollegs ein Lernlabor zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme entstehen lassen sollen.

“Die bislang von Bund und Land und der Bundesagentur für Arbeit angedachten Maßnahmen sind aus unserer Sicht bei Weitem nicht ausreichend“ so der Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Willi Zylajew. “Insbesondere die finanziellen Erfordernisse für entsprechende Maßnahmen auf örtlicher Ebene wurden bislang weder bereit noch in Aussicht gestellt“ kritisiert Zylajew.

Gezielt sollen zwei Maßnahmen zur berufsfachlichen Qualifizierung Elektrotechnik angeboten werden, einmal mit dem Schwerpunkt “erneuerbare Energien“ sowie mit dem Schwerpunkt “Mikrocomputertechnik, Mikrocontroller- und Digitaltechnik“.

Diese Maßnahme, die am 01.11.2017 beginnt, dauert sechs Monate und bietet jeweils 12 Personen die Teilnahme. Im Anschluss absolvieren die Absolventen ein vierwöchiges Praktikum, mit dem Ziel der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Die Dauer des Pilotprojektes ist auf zwei Jahre anlegt und ermöglicht so ca. 100 Geflüchteten die Chance sich zu qualifizieren.

Nach Abschluss der Maßnahme stehen die Geräte und Lizenz dann dem Adolf-Kolping Berufskolleg zur Verfügung. Dort führen die Elektronikabteilung und die Fachschule für Gebäudesystemtechnik inhaltlich Photovoltaik-Technik aus. Auch die Elektro-Technik wird in unterschiedlichen Anforderungsniveaus sowohl in dualen wie in Vollzeit-Bildungsgängen des Berufskollegs vermittelt.

“Wir begrüßen die gemeinsame Initiative des CJD und der örtlichen BA, von ihr profitieren nicht nur die Geflüchteten, sondern auch das EkoZet und das Adolf-Kolping Berufskolleg“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.