Neu denken. Neu anpacken. Neu machen. 35. Bundesparteitag der CDU

Die CDU-Delegierten setzten beim Bundesparteitag ein klares Zeichen in Richtung Scholz-Regierung: Es geht auch besser!

Spannende Diskussionen, wegweisende Entscheidungen und ein klarer Kurs standen am 9. und 10. September beim erfolgreichen Bundesparteitag in Hannover im Fokus. Auch für unsere 11 Delegierten der CDU Rhein-Erft standen nach zwei Jahren digitaler Parteitage endlich wieder lebhafte Diskussionen und persönliche Begegnungen mit Parteifreundinnen und Parteifreunden aus ganz Deutschland auf der Tagesordnung. Für die Rhein-Erft-Delegation reisten nach Hannover: Romina Plonsker, Gudrun Baer, Thomas Okos, Gregor Golland, Karla Palussek, Dr. Georg Kippels, Martina Engels-Bremer, Dr. Vera Lange, Marcel Grathwohl, Carla Neisse Hommelsheim und André Hess. Als Gast vervollständigte unsere neue Kreisgeschäftsführerin Margret Mages das Team.

Noch vor Beginn des Parteitages gedachten die CDU-Delegierten der verstorbenen Britischen Königin Elizabeth II. mit einer Schweigeminute. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz betonte, Elizabeth II. war ein internationales „Symbol für Stabilität, Verlässlichkeit und Würde. Ihr Führungsstil machte Sie zur britischen Identitätsstifterin. Der Parteitagsstandort Hannover steht für die enge Verflechtung zwischen unseren Ländern.“

Auf der Tagesordnung des Parteitages standen aktuelle Themen wie die Energie- und Inflationskrise sowie Maßnahmen zur Modernisierung der CDU. Insgesamt wurden über 484 Anträge diskutiert und inhaltlich behandelt, darunter der Leitantrag „Klarer Kurs für sichere Energie und eine starke Wirtschaft“, die Grundwertecharta für unser neues Grundsatzprogramm sowie Anträge zum Thema „Volkspartei der Zukunft: Die CDU erneuern“. Die Wahl einer stellvertretenden Generalsekretärin ist sichtbarer Ausdruck dafür, dass wir neu denken, neu anpacken, neu machen!

Fazit unserer Kreisvorsitzenden Romina Plonsker zum Bundesparteitag: „Unser Blick richtet sich nicht nach links oder rechts, sondern nach vorn. Eines ist und bleibt klar: Mit uns ist Aufschwung und Stabilität verbunden. Alles ist möglich – aber nur mit der CDU. Mit dem Schwung des Parteitages packen wir es an – arbeiten an unseren inhaltlichen Positionen und an unseren Strukturen. Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen, daran mitzuwirken.“