Nathanael Liminski neuer Vorsitzender des CDU-Bezirks Mittelrhein

CDU-Kreisvorsitzende Romina Plonsker: "Mit ihm bekommt der Mittelrhein ein starkes Gewicht in der nordrhein-westfälischen CDU-Familie"

Nathanael Liminski ist der neue Vorsitzende des CDU Bezirks Mittelrhein. "Herzlichen Glückwunsch zur Wahl", sagt die CDU-Kreisvorsitzende aus dem Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker. "Ich freue mich sehr, dass die CDU Mittelrhein mit ihm eine starke Stimme und ein starkes Gewicht in der nordrhein-westfälischen CDU-Familie hat."

Der Bezirksparteitag der CDU Mittelrhein hatte den nordrhein-westfälischen Chef der Staatskanzlei und Europaminister Liminski am vergangenen Samstag im Siegburger Stadtmuseum zum Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge des Bonner Europaabgeordneten Axel Voss an, der nach elf Jahren im Bezirksvorsitz nicht mehr kandidiert hatte.

Liminski hatte in seiner Bewerbung die spezifischen Stärken der fünf mittelrheinischen CDU-Kreisverbände – Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Sieg-Kreis hervorgehoben. Für den Rhein-Erft-Kreis nannte er dabei die Themen Energie und Nachhaltigkeit. „Hier leben die Menschen, die Jahrzehnte bis heute mit den Rohstoffen leben und sie verarbeiten. Wo, wenn nicht hier, gibt es die Kompetenz und die Bereitschaft zur Energie- und Klimawende. Da können aus dem Rhein-Erft-Kreis starke Impulse für Nordrhein-Westfalen und Deutschland ausgehen. Als Vorsitzender des CDU-Bezirks Mittelrhein will ich diese Impulse in die Politik in Düsseldorf und Berlin einbringen.“

Plonsker: „Die CDU Rhein-Erft wird ihn dabei nach Kräften unterstützen.“