Ministerin Yvonne Gebauer bei der Zukunftsperspektive

14.06.2018

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Ministerin Yvonne Gebauer war zu Besuch bei der Zukunftsperspektive der CDU Rhein-Erft.

Mehr Plätze, Stabilisierung der Qualität und Flexibilisierung in der OGS

Der Dreiklang „mehr Plätze, Stabilisierung der Qualität und Flexibilisierung“ war das Fazit der Veranstaltung mit der nordrhein-westfälischen Schulministerin, Yvonne Gebauer, die auf Einladung des CDU-Kreisverbandes ins Brühler Karl-Schiller-Berufskolleg gekommen war. Im Rahmen der Zukunftsperspektive konnte CDU-Kreisvorsitzender Frank Rock, der auch schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, über 50 Zuhörer begrüßen, viele davon als Schulleiter, Lehrer oder Erzieher tätig.

Ministerin Gebauer, die sich zuvor in der Gemeinschafsgrundschule Badorf ein Bild von der Situation vor Ort machen konnte, bekannte sich in der Diskussion klar zur Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen. Das Land genehmige jeden Platz, stellte sie fest, doch leider mangelt es nicht nur an den Räumlichkeiten der Schulen, die die Kommunen bereitstellen müssen, und die vielerorts an der Kapazitätsgrenze angelangt sind, sondern auch an fehlendem Personal. Dies wurde auch in der lebhaften Diskussion deutlich, wie viele der Diskutanten anmerkten. Es fehlen Lehrer und Erzieher am Markt. Das ist nicht nur ein Problem der Ausbildung, sondern auch der Bezahlung. Ministerin Gebauer versprach, sich hier mit ganzer Kraft einzusetzen.