Michaela Bartsch wird neue Geschäftsführerin der CDU-Kreistagsfraktion

03.11.2020

Einstimmig hat der Fraktionsvorstand der CDU-Kreistagsfraktion jetzt die Bergheimerin zur neuen Geschäftsführerin der Fraktion gewählt. Bartsch tritt ihr Amt zum 2. November dieses Jahres an. Die 47-Jährige überzeugte den Fraktionsvorstand und setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen mehrere Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Im Ehrenamt engagierte sie sich bereits als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Kreistages des Rhein-Erft-Kreises sowie als stellvertretende Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur der Stadt Bergheim. 


Michaela Bartsch ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Sie lebt in Bergheim-Niederaußem. Gegenwärtig ist sie bei der Stadt Erftstadt tätig und dort für die Zeit ihrer neuen Funktion als Fraktionsgeschäftsführerin beurlaubt. Nach dem Abitur studierte Michaela Bartsch Rechtswissenschaften an der Universität Köln bis zum ersten Staatsexamen. Nach der Geburt ihres Sohnes unterbrach sie das Studium und widmete sich ihrer neuen Aufgabe als Mutter, ehe sie ein weiteres Studium dieses Mal der Sozialen Arbeit aufnahm, welches sie erfolgreich abschloss. Das Ehrenamt liege ihr besonders am Herzen, sagte sie bei ihrer Vorstellung. So engagiert sie sich über die Politik hinaus etwa in der  Kirchengemeinde oder bei Sportvereinen.


„Wir freuen uns mit Michaela Bartsch eine neue, weibliche und in unseren Augen passende Geschäftsführung gefunden zu haben“, sagt der Chef der CDU-Kreistagsfraktion, Willi Zylajew. „Mit ihrer Tatkraft und ihrem bereits vorhandenen verwaltungstechnischen Wissen erhoffen wir uns eine gute und effiziente Zuarbeit und Zusammenarbeit.“