Landrat Michael Kreuzberg in "Kohlekommission" berufen

06.06.2018

CDU-Fraktionschef Willi Zylajew: „Eine so kompetente Stimme aus unserem betroffenen Revier kann der Arbeit der Kommission nur dienlich sein“

„Mit unserem Landrat Michael Kreuzberg beruft die Bundesregierung einen regional verankerten und sehr strukturiert arbeitenden Politiker in die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, erklärt der CDU Fraktionsvorsitzende im Kreistag Willi Zylajew.

Michael Kreuzberg wird die Interessen der Menschen unseres Heimatsraums in die Berliner Beratungen effizient einbringen, kommentierte Zylajew die Erwartungen der regionalen Politik.

Heute wurde bekannt, dass der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Michael Kreuzberg (CDU), in die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ berufen wurde. Die Einberufung dieser Kommission „zur Reduzierung der Kohleverstromung und zur Absicherung des notwendigen Strukturwandels“ haben CDU/CSU und SPD in Berlin im Koalitionsvertrag vereinbart. Das Bundeskabinett hat diese Kommission heute eingesetzt.

„Fast 100 Jahre hat das rheinische Braunkohlerevier und wir im Rhein Erft-Kreis einen unendlich großen Beitrag zu Sicherung der nationalen Energieversorgung geleistet“, erinnert Willi Zylajew an die Geschichte des Braunkohlentagebaus. „Bezahlbare elektrische Energie für jede Stadt und das noch so kleinste Dorf, Strom aus Braunkohle machte es möglich. Harte körperliche Arbeit konnte durch Elektromotoren ersetzt werden, das Schinden von Mensch und Tier fand vielfach ein Ende. Menschenwürdiges Leben in Stadt und Land wurde durch den preiswerten und verlässlichen Strom aus unserer Braunkohle möglich. Ein technologischer Fortschritt sonders Gleichen. Ein Fortschritt in praktisch allen Lebensbereichen.“

Das rasante Wachstum habe seinen Preis, sagt der CDU-Fraktionschef. Es belastete unsere Umwelt über die Maßen. Gleichzeitig habe der Fortschritt die regenerativen Energien stark gemacht. Die Braunkohle verliert bei der Kohleverstromung ihre Bedeutung. Zylajew: „Diesen Strukturwandel muss unser Heimatraum bewältigen. Im Wandel von dem national bedeutendsten Energieproduzenten zu einem weiterhin attraktiven Arbeits- und Lebensraum erwarten wir nun ein stückweit die Solidarität der Nation. Konzepte hierzu will die Bundesregierung erarbeiten. In der neu eingesetzten Kommission sind hierzu viele relevante Kräfte vertreten.“

„Mit der Berufung von Michael Kreuzberg in diese Kommission wird in besonderer Weise das effiziente und besonnene Wirken unseres Landrats auf überregionaler Ebene gewürdigt. Für diese für unseren Kreis so immens wichtige und bedeutende Aufgabe, haben Sie unsere verlässliche und umfängliche Unterstützung. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Arbeit in dieser Kommission in den nächsten Jahren unserem Heimatskreis und seinen hier lebenden Menschen dienlich sein wird. Wir wissen, dass Ihnen die Zukunft des Lebensraums an Rhein und Erft ein besonderes Anliegen ist.“ so Zylajew in seinem Gratulationsschreiben an Landrat Kreuzberg.