Landrat Frank Rock und das Jamaika-Bündnis starten in die neue Wahlperiode

04.11.2020

Neue Wahlperiode beginnt.

Seit dem 1. November ist Frank Rock neuer Landrat des Rhein-Erft-Kreises und bezog am Montag sein Büro im Kreishaus in Bergheim. Am gleichen Tag wurde zudem der Koaliti-onsvertrag zwischen CDU, Bündis90/Die Grünen und FDP unterschrieben. Damit startet das Dreierbündnis in eine weitere Auflage ihrer guten Zusammenarbeit. Unterschieben hatten die Parteivorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im Kreishaus.

„Unser Programm soll den Rhein-Erft-Kreis für die nächsten fünf Jahre in Zeiten von Strukturwandel und Pandemie gedeihlich und nachhaltig aufstellen.“, erklärt Landrat Frank Rock.

Thematisch wird ein großer Fokus auf die Zukunftsfähigkeit des Rhein-Erft-Kreises, mit Blick auf den regionalen Wandel, gesetzt. U.a. spielt die Vereinbarkeit von Wirtschaft und Umweltschutz eine besonders große Rolle sowie die Schaffung und der Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Die Koalition möchte die Nutzung alternativer Energiegewin-nung, die Möglichkeiten der Digitalisierung  und die Förderung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier voranbringen. Ferner soll die regionale Landwirtschaft gestärkt werden. In der Schullandschaft setzt das Bündnis auf gut ausgestattete Berufskollegs sowie Förderschulen. In der Gesundheitspolitik setzt die Koalition auf leistungsfähige Krankenhäuser und die Etablierung eines interkommunalen Krisenzentrums. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau des ÖPNV sowie der Rad- und Fußwege. Die Finanz- und Ausgabenpolitik soll weiterhin verantwortungsvoll gestaltet werden.

„Wir haben vieles vor für den Rhein-Erft-Kreis und werden in den nächsten Jahren wichtige Entscheidungen treffen.“, so Frank Rock.

Der gesamte 21-seitige Koalitionsvertrag ist u.a. auf der Homepage der CDU Rhein-Erft zu finden. www.cdu-rhein-erft.de