Frank Rock erneut als Landrat nominiert

20.03.2025

In der gestrigen Sitzung des Kreisvorstands der CDU Rhein-Erft wurde der amtierende Landrat Frank Rock erneut für die Wahl nominiert. Der geschäftsführende Kreisvorstand hatte bereits in seiner letzten Sitzung am 24. Februar 2025 für ihn votiert. Frank Rock soll in der Mitgliederversammlung am 17. Mai 2025 in Bergheim durch die Mitgliederversammlung offiziell aufgestellt werden.

Die Kreisvorsitzende Romina Plonsker MdL hebt die Errungenschaften von Frank Rock in den letzten vier Jahren hervor. Besonders das besonnene Management in der Corona-Krise und der Flutkatastrophe haben die erste Amtszeit geprägt. Die Einrichtung des kreisweiten Impfzentrums in Hürth oder die Neueinrichtung des Amtes für Katastrophen- und Bevölkerunsgschutz zeugen von Umsetzungskraft. Auch das Projekt „Haus der Bildung“ sei ein herausragendes Beispiel für sein Engagement. Zudem wurde in seiner letzten Amtszeit bereits die Klinikschule – eine Schule, in der Kinder unterrichtet werden, die wegen stationärer und teilstationärer Behandlungen nicht am Unterricht ihrer Schule teilnehmen können – erfolgreich umgesetzt, die eine wichtige Unterstützung für betroffene Schüler bietet. „Ich freue mich sehr, ihn für eine zweite Amtszeit vorschlagen zu dürfen“, so Plonsker. Der gesamte Kreisvorstand steht hinter dieser Nominierung und hat diesen Vorschlag einstimmig angenommen.

Frank Rock bedankt sich für das Vertrauen, das ihm von der Partei sowie der Fraktion entgegengebracht wird. „Der Zusammenhalt in der Union ist unsere Stärke“, betont er. Auch in Zukunft hält Rock es für dringend erforderlich, die Bildungsangebote im Rhein-Erft-Kreis weiter zu verbessern, um so die Chancen unserer Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freiheit zu erhöhen. Ein zentrales Anliegen für die kommende Amtszeit ist der Ausbau der Sicherheit und des Bevölkerungsschutzes. Auch das Ehrenamt möchte er weiterhin stärken, und die wirtschaftliche Transformation liegt ihm am Herzen.

Auch der Fraktionsvorsitzende Gregor Golland MdL spricht sich für die erneute Kandidatur von Rock aus und zeigt sich optimistisch über die Fortführung der guten Zusammenarbeit.

Die CDU Rhein-Erft ist überzeugt, dass Frank Rock mit seiner Erfahrung und Vision die richtigen Impulse für die Zukunft des Rhein-Erft-Kreises setzen kann.