Europawahl: CDU bleibt stärkste Partei im Rhein-Erft-Kreis

10.06.2024

In allen Städten über 30 %

Die CDU bleibt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis bei der Europawahl stärkste politische Kraft im Rhein-Erft-Kreis. Sie erhielt 32,7 Prozent der Stimmen und legte damit im Vergleich zur letzten Europawahl um 4 Prozentpunkte zu. Zweitstärkste Partei ist die SPD mit 16,7 Prozent vor Bündnis 90 / Die Grünen mit 13,5 Prozent, der AfD mit 12,6 Prozent, der FDP mit 6,3 Prozent und dem BSW mit 4,5 Prozent. Die übrigen 13,7 Prozent der Stimmen verteilen sich auf die weiteren Parteien und Wählergruppen.

Insgesamt haben kreisweit 231.284 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung im Rhein-Erft-Kreis stieg von 63,81 Prozent in 2019 auf 65,43 Prozent.

In jeder der zehn Städte des Rhein-Erft-Kreises konnte die CDU mit über 30 Prozent der Stimmen ihre deutliche Spitzenposition vor den Mitbewerbern behaupten. Dieses positive Ergebnis stimmt uns insbesondere im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen sehr zuversichtlich.

„Unser Dank gilt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die zu dem reibungslosen Gelingen der Wahl beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Kandidaten Jennifer Szeyffert und Axel Voss MdEP, die in den letzten Wochen wirklich alles gegeben haben. Auch wenn es für Jennifer Szeyffert für den Einzug in das Europaparlament nicht gereicht hat, war ihr Einsatz außerordentlich“, so Kreisvorsitzende Romina Plonsker.