Einmal JU, immer JU! - Verabschiedung von Romina Plonsker und Thomas Okos

08.09.2023

Am vergangenen Wochenende fand ein bewegendes Sommerfest in der Bürgerhalle in Elsdorf Neu-Etzweiler statt, bei dem die Junge Union Rhein-Erft nicht nur ihr Sommerfest feierte, sondern auch den Abschied von zwei langjährigen Mitgliedern, Romina Plonsker und Thomas Okos.

Beide haben in diesem Jahr die stolze Altersgrenze von 35 Jahren erreicht und treten somit aus der Jungen Union aus. Unter dem Motto "Einmal JU, immer JU!" versammelten sich Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter, um die beiden gebührend zu verabschieden.

Romina Plonsker, die im Jahr 2005 der Jungen Union beigetreten ist, hat sich in den vergangenen Jahren vielseitig für die JU im Rhein-Erft-Kreis sowie überregional eingesetzt. Ihr Engagement fand 2015 seinen Höhepunkt, als sie zur Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Mittelrhein gewählt wurde. Über vier Jahre hinweg prägte sie die JU Mittelrhein maßgeblich.

Thomas Okos trat der Jungen Union im Jahr 2008 bei und engagierte sich ebenso mit großem Einsatz. Er fungierte lange Zeit als Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union Frechen und bekleidete zudem die Positionen des stellvertretenden Kreisvorsitzenden sowie des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Mittelrhein. Besonders in Erinnerung bleibt sein Einsatz für die Nachtfahrten der Linie 7 in Frechen, mit dem er nachfolgende Generationen nachhaltig beeinflusste.

Die feierliche Verabschiedung der beiden erfolgte durch Kreisvorsitzende Jennifer Szeyffert und den ehemaligen Kreisvorsitzenden André Hess. Die Stadtverbände Pulheim und Frechen überraschten Romina und Thomas mit einem unterhaltsamen Quiz, bei dem die beiden als Gewinn ihr "Löschgrund X" T-Shirt erhielten, da sie nun mit Erreichen des Austrittsalters in der Jungen Union als "Löschgrund X" in der Mitgliederkartei markiert sind.

Die emotionale Veranstaltung zog zahlreiche Gäste aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem Mittelrhein an, um Romina und Thomas nochmals Danke zu sagen. Auch viele Wegbegleiter aus der CDU feierten gemeinsam mit der Jungen Union. Besonders erfreulich war der Besuch hochrangiger Politiker wie Axel Voss MdEP, Dr. Georg Kippels MdB, der stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Erft Gudrun Baer, Schatzmeisterin der CDU Rhein-Erft Karla Palussek sowie zahlreicher Stadtverbandsvorsitzender der CDU.

Die Verabschiedung von Romina Plonsker und Thomas Okos markiert das Ende einer Ära in der Jungen Union Rhein-Erft. Ihre langjährige Hingabe und ihr Einsatz für die politische Jugendorganisation werden in Erinnerung bleiben und als Vorbild für zukünftige Generationen dienen. Einmal JU, immer JU – das Motto prägt die beiden weiter, auch wenn Romina und Thomas nun neue Wege einschlagen.