Ein leistungsstarker ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis mit der REVG

08.03.2023

Arbeitskreis Mobil & Digitales der CDU Rhein-Erft diskutiert mit Walter Reinarz Geschäftsführer der REVG

Im Rahmen des Arbeitskreises Mobil und Digitales der CDU Rhein-Erft hat AK-Leiter Thomas Okos MdL, Walter Reinarz Geschäftsführer der REVG (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH) zu einem Austausch mit interessierten CDU-Mitgliedern eingeladen. Der AK tauschte sich umfassend darüber aus, welchen Beitrag die REVG zur nachhaltigen Verkehrswende beitragen kann.

Vieles konnte die CDU, die eine starke Koalition mit den Grünen und FDP im Kreis bildet, bereits in den vergangenen Jahren bewirken:

  • Die Busflotte wird bis 2030 emissionsfrei. Die ersten 10 Wasserstoffbusse werden Ende des Jahres durch den Kreis fahren.  Ende 2024 sollen 16 weitere Brennstoffzellenbusse folgen.
  • Das Fahrtenangebot wurde erweitert durch ein dichteres und stärker frequentiertes Busnetz. Über 9 Millionen Kilometer fährt die REVG pro Jahr im Jahr.
  • Der Mobilitätsmix wurde vorangebracht. Beispielsweise können mit dem Fahrradmietsystem „Mobic“ Fahrräder in vielen Städten des Kreises ausgeliehen werden. Heute schon können 329 Leihräder von „mobic“ an über 60 Stationen im Rhein-Erft-Kreis ausgeliehen werden.
  • On-Demand wurde in Erftstadt eingeführt. Somit wird Mobilität auch abseits des Fahrplans individuell angeboten. Per App aber weiterhin auch telefonisch können elektrifizierte Busse bestellt werden. Weitere Städte folgen in den kommenden Jahren.

„Wir reden nicht nur, sondern treiben die Verkehrswende nachhaltig voran. Unsere Mitglieder sind wichtige Ideengeber und Motor in diesem Prozess, um den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives und effizientes Mobilitätsangebot bieten zu können.“, berichtete Thomas Okos MdL. Das vorrangige Thema war die Rolle von Wasserstoff im Verkehr sowie das Projekt „REVG emissionsfrei 2030“. „Wir sind der Meinung, dass Wasserstoff eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors spielen kann. Die Verkehrswende hin zu einem emissionsfreien Verkehr ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance für uns.“, betonte Thomas Okos.

Walter Reinarz stellte die Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen der REVG vor. Auch bereits umgesetzte Projekte wie z. B. der bereits modernisierte und schadstoffarme Fuhrpark mit über 100 eigenen Bussen sowie die bereits digitalisierte Ausstattung der Fahrzeuge durch WLAN, Videosystemen, Fahrgastzählanlagen und dem Toten-Winkel-Assistenten mit Mehrkanal-Warnsystem wurden in einem Vortrag vorgestellt.

Auch das Thema Individualverkehr kam im Austausch mit Walter Reinarz zur Sprache.
Der Individualverkehr wird jedoch langfristig nicht die Lösung für die Verkehrsprobleme in unserer Region sein, allerdings werden auch hier kreisweit innovative und nachhaltige Projekte auf den Weg gebracht.

Insgesamt war der Austausch mit der REVG sehr zukunftsorientiert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitskreises sind zuversichtlich, dass gemeinsam ein wichtiger Beitrag zur Schaffung nachhaltiger und effizienter Verkehrsangebote in unserer Region geleistet werden kann. Dies erfordert insbesondere den Austausch mit Akteuren wie der REVG.

Der Arbeitskreis Mobil und Digital steht allen interessierten Parteimitgliedern offen und kann gerne bei zukünftigen Terminen besucht werden.