Detlef Seif MdB zum CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis 91 gewählt

23.09.2024

98% der Stimmen bei der Aufstellungsversammlung in Weilerswist

Am Freitag, 20.09.2024, wurde Detlef Seif MdB mit großer Mehrheit zum CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 91 (Kreis Euskirchen, Brühl, Erftstadt, Wesseling) gewählt. Der 62-jährige Jurist aus Weilerswist erhielt bei der Aufstellungsversammlung in seiner Heimatstadt 98% der Stimmen der CDU-Mitglieder. Damit setzte er sich klar gegen seinen Mitbewerber Bernd Ontijd aus Mechernich durch.

Detlef Seif zeigte sich sichtlich bewegt von dem deutlichen Ergebnis: „Ich habe schon damit gerechnet, dass ich die Wahl gewinne. Dass mir die Mitglieder aber so deutlich das Vertrauen aussprechen, freut mich natürlich sehr.“ Die CDU-Kreisvorstände Euskirchen und Rhein-Erft hatten sich im Vorfeld für eine erneute Kandidatur von Detlef Seif ausgesprochen.

Detlef Seif vertritt den Wahlkreis 91 (bisher 92) bereits seit 2009 als Direktkandidat im Bundestag. Er hat sich in der Innenpolitik, im Bereich Recht und Verbraucherschutz sowie in der europäischen Sicherheitspolitik einen Namen gemacht. Mit seiner umfassenden Erfahrung trägt er seit vielen Jahren dazu bei, Sicherheit und Stabilität in Deutschland als regelmäßige Themen zu platzieren, die angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen besonders relevant sind.

Zu den ersten Gratulanten gehörten die CDU-Kreisvorsitzenden aus Euskirchen und dem Rhein-Erft-Kreis, Ingo Pfennings und Romina Plonsker MdL, sowie die Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der auch als Versammlungsleiter fungierte, Gregor Golland und Dr. Ralf Nolten.

Auch der Bundestagsabgeordnete für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis, Dr. Georg Kippels aus Bedburg, nahm als Gast an der Versammlung teil. Er stellt sich am 23.11.2024 in Pulheim den Mitgliedern zur Wahl, um bei der Bundestagswahl erneut für seinen Wahlkreis kandidieren zu dürfen.