Demenz-Musterwohnung feierlich eröffnet

25.11.2022

Vor fünf Jahren stellte die Jamaika-Koalition einen Antrag zur Errichtung einer Demenz-Musterwohnung.
Nun konnte nach langer Suche ein passendes Ladenlokal in der Bergheimer Innenstadt gefunden werden. Die Wohnung ist im Stile der 70er Jahre eingerichtet, um den Erkrankten eine vertraute Atmosphäre zu bieten.
Die Musterwohnung, die nicht unweit des Bergheimer Krankenhauses liegt, bietet hier den Angehörigen eine vielfältige Beratungsstelle zum Thema Demenz und viele Hinweise wie man eine Wohnung für einen Erkrankten am besten gestalten kann.
Der Rhein-Erft-Kreis bietet zusammen mit seinem Kooperationspartner der Stadt Bergheim aber auch Beratungsleistungen rund um das Thema Pflege sowie die Räumlichkeiten für Schulungszwecke an.
Die Räume sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter der Wohn- und Pflegeberatung sind unter 02271/8365001 erreichbar. Zudem gibt es ab dem 01.12.2022 unter der Telefonnummer 02271/8365490 auch ein Pflege-Sorgentelefon (montags und dienstags von 13:30-15:30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr) zur Verfügung.
Wir als CDU-Kreistagsfraktion freuen uns über dieses weitere wichtige Beratungsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis und hoffen hiermit einen Beitrag leisten zu können für ein längeres und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.