Am 28. September 2024, auf den Tag genau ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl, fand unter dem Motto „Von der Kohle zur KI: Wir machen Zukunft!“ der Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in Münster statt. Gemeinsam mit über 650 Delegierten nahm auch der Rhein-Erft-Kreis mit einer 20-köpfigen Delegation in voller Besetzung an diesem wichtigen Ereignis teil.
Mit dabei waren unsere Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gregor Golland und Thomas Okos, die stellvertretende Kreisvorsitzende Gudrun Baer sowie unsere Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und Detlef Seif. Auch unsere Schatzmeisterin Karla Palussek, die Mitgliederbeauftragte Esther Limbach, die JU-Vorsitzende Jennifer Szeyffert und die Vorsitzende der Senioren Union, Sibilla Simons, zählten zu den Delegierten. Ergänzt wurde das Team durch Melissa Dinges, Maximilian Glaubitz, Gereon Gödderz, Maria Graf-Leimbach, Tim Ingenhaag, Marina Klein, Prof. Dr. Sylvia Knecht, Kirsten Wildschrey-Just sowie Martina Engels-Bremer (Frauen Union), Nadine Heusser (Frauen Union), Carla Neisse-Hommelsheim (Frauen Union) und Hans Schnäpp (CDA). Die Delegierten freuten sich, dass der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann MdB, sich die Zeit nahm, ein gemeinsames Foto mit ihnen zu machen.
Ein besonderes Highlight des Parteitags war die Rede von Ministerpräsident Hendrik Wüst. Er betonte die starken Voraussetzungen Nordrhein-Westfalens, um bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) eine führende Rolle einzunehmen. Zudem sprach er sich für einen starken Rechtsstaat aus, der die Werte Frieden, Freiheit und Demokratie schützt, und unterstrich die Bedeutung von KI für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, der Arbeitsplätze und des Wohlstands in NRW.
Auch unser Parteivorsitzender Friedrich Merz setzte klare Akzente. Er forderte, Chancen zu ergreifen, Zukunftstechnologien zu nutzen und wichtige Themen wie Sicherheit und Migration anzugehen. Ziel sei es, Deutschland wieder auf Kurs zu bringen und 2025 die Bundesregierung zu führen.
Der Landesparteitag machte deutlich: Für eine erfolgreiche Zukunft müssen Bürokratie abgebaut und Unternehmen mehr Freiräume gegeben werden. Nur so kann Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen und die aktuellen Herausforderungen bewältigen. Es wurde ein starkes Zeichen der Geschlossenheit und Zuversicht vermittelt. Gemeinsam gehen wir den Weg in eine erfolgreiche Zukunft, um Deutschland wieder in eine Spitzenposition zu führen.
Die CDU Rhein-Erft freut sich über die starke Teilnahme am Landesparteitag und die zukunftsweisenden Impulse, die von Münster ausgehen!
Empfehlen Sie uns!