CDU Pulheim und CDU Rhein-Erft feiern gemeinsames Europafest

29.05.2024

Gaby Breuckmann erhält den Ehrenamtspreis des Kreisverbands

Bei herrlichem Sommerwetter feierte die CDU Pulheim gemeinsam mit der CDU Rhein-Erft ihr Europafest auf dem Marktplatz in Pulheim. Viele Besucher waren vor Ort und feierten bei leckeren Waffeln, italienischen Spezialitäten, kühlen Getränken und Livemusik mit. Auch für die Kleinsten blieben keine Wünsche offen, da eine Hüpfburg, ein Spielemobil und unser nagelneues Rhein-Erft-Kreis-Spiel für jede Menge Spaß sorgten.

Neben den CDU-Europakandidaten Axel Voss MdEP und Jennifer Szeyffert waren der Pulheimer Bürgermeister Frank Keppeler, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Erft Gudrun Baer und Thomas Okos MdL, die Schatzmeisterin der CDU Rhein-Erft Karla Palussek, die Mitgliederbeauftrage Esther Limbach sowie der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU Pulheim, Werner Theisen, zu Gast. Auch der Ehrenvorsitzende der CDU Rhein-Erft Dr. Bernhard Worms und unser ehemaliger Ministerpräsident Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, die beide aus Pulheim stammen, waren dabei.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung unseres diesjährigen Ehrenamtspreises an Gaby Breuckmann, die Vorstandsvorsitzende des Vereins LandsAid. Sie war durch die Ortsbürgermeisterin von Bergheim-Glessen und Vorsitzende der Senioren Union Bergheim, Anne Keller, für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Der geschäftsführende Kreisvorstand der CDU Rhein-Erft hatte Frau Breuckmann aus den eingegangenen Vorschlägen ausgewählt, da alle von dem ehrenamtlichen Einsatz der 78-Jährigen beeindruckt waren. Die pensionierte Krankenschwester lebt für ihre Arbeit und den Verein, dem sie sich 2009 angeschlossen hatte. 2010 startete sie mit ihrem ersten medizinisch-humanitären Einsatz in Haiti. Außerdem gab es Einsätze in Burundi, den Philippinen, Myanmar, Nepal, Indien und der Türkei – mittlerweile blickt sie auf mehr als 20 Einsätze zurück.

Axel Voss übernahm die Verleihung des mit 500,00 € dotierten Preises und überreichte einen symbolischen Scheck. Gaby Breuckmann bedankte sich herzlich und teilte mit, dass sie die komplette Summe „ihrem“ Verein LandsAid spenden wird, um damit die Finanzierung anstehender Projekte zu unterstützen. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, der Preisträgerin persönlich zu gratulieren.

Zuvor hatte Axel Voss bereits eine fesselnde Rede zur anstehenden Europawahl gehalten und die Anwesenden aufgefordert, am 9. Juni ihre Stimme abzugeben.