CDU-Kreistagsfraktion fragt nach Stabilität der Fernwärme-Versorgung im Rhein-Erft-Kreis

19.02.2021

Wie stabil und sicher ist das Fernwärme- und Warmwassernetz im Rhein-Erft-Kreis? Mit dieser Frage wandte sich der CDU-Kreistagsabgeordnete Hans-Josef Lang jetzt an Landrat Frank Rock (CDU).
Anlass für seine Anfrage ist der aktuelle Fall eines Brandes im Großkraftwerk Franken in Nürnberg-Gebersdorf. Der Brand zeige, so Lang, wie schnell es zu massiven Beeinträchtigungen bei der Versorgung mit Fernwärme und Warmwasser kommen könne.

Er selbst wisse aus seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit heraus genau, zu welchen schwerwiegenden Beeinträchtigungen  es in der Region Nürnberg-Gebersdorf komme, sagt der Hürther CDU-Kreistagsabgeordnete. Lang: „Es ist immer wichtig, wenn die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Fernwärme von zwei unabhängigen Erzeugern aufgebaut ist. Dies war im Frankenland nicht der Fall, weshalb nun die komplette Fernwärme-Versorgung ausgefallen ist.“ 

Um einen Überblick über die derzeitige Versorgungslandschaft im Rhein-Erft-Kreis zu erhalten, wandte sich Lang im Namen der CDU-Kreistagsfraktion nun mit seiner Anfrage an den Landrat des Kreises, Frank Rock. Zwar sei ein Fall wie im Frankenland für den Rhein-Erft-Kreis eher selten zu erwarten, doch beinhaltet das Schreiben trotz dessen die Frage, wie der Rhein-Erft-Kreis für dieses Szenario vorbereitet sei. Des Weiteren bittet Lang um eine Überprüfung der generellen Fernwärme-Versorgung des Kreises.

„Es ist wichtig für jedes mögliche Szenario bestmöglich vorbereitet zu sein. Der Brand in Nürnberg zeigt, wie schnell es von einer auf die andere Sekunde problematisch werden kann“, erklärt Hans-Josef Lang. „Damit uns so etwas in unserer Region nicht passieren kann, habe ich mich an unseren Landrat gewendet. So können die Versorgungssituation überprüft und gegebenenfalls Maßnahmen umgesetzt werden. Wir als Fraktion und auch als Kreis setzen uns dafür ein, dass unsere Heimat bestmöglich ausgestattet ist.“