„CDU: Investitionen in Schulen zahlen sich langfristig aus!"

09.10.2019

CDU-Parteichef Frank Rock MdL zeigt sich sehr zufrieden mit den Aktivitäten der Kreisverwaltung bei der Umsetzung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den kreiseigenen Schulen. "Die von der Koalition aus CDU, Grünen und FDP gefassten Beschlüsse, werden nun sukzessive umgesetzt unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Fördermittel", so Rock.
"Förderschulen und Berufskollegs sind wesentliche Eckpfeiler unseres Schulsystems. Wir möchten für die Schülerinnen und Schüler ein optimales Lernumfeld schaffen. Ausstattung, Bildungsangebot und Qualität unserer Schulen sind im Wettbewerb der Städte und Kreise untereinander inzwischen zu einem harten Standortfaktor geworden. Hier sind wir gut aufgestellt", erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Willi Zylajew.
Schon im Mai konnte der Erweiterungsbau der Heinrich-Böll-Förderschule eingeweiht werden; hier wurden 5,4 Mio. Euro am Standort in Frechen investiert. Vor wenigen Wochen gab die Kreisverwaltung den Startschuss u.a. für die energetische Sanierung der Sporthalle am Adolf-Kolping Berufskolleg in Kerpen-Horrem. Jetzt wurde der erste Spatenstich für die Erweiterung bzw. den Umzug der Albert-Einstein Förderschule - ein Projekt in der Größenordnung von 2,4 Mio. Euro - vorgenommen.
"Man muss die an den Schulen durchgeführten Maßnahmen auch einmal in einem größeren Zusammenhang sehen und den Zeitraum der letzten 8 Jahre betrachten. In dieser Zeit haben wir rund 40 Mio. Euro in unsere 12 kreiseigenen Schulen investiert; in den kommenden vier Jahren, also bis 2022 wird sich dieser Betrag auf fast 69 Mio. Euro erhöhen", so Zylajew weiter. "Wenn man sich diese Zahlen ansieht, wird deutlich, dass der Rhein-Erft-Kreis seiner Verantwortung als Schulträger in herausgehobener Weise gerecht wird. Als ehemaliger Schulleiter freut es mich das ganz besonders", erklärt Frank Rock, der neben seiner Aufgabe als Kreistagspolitiker auch schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist.