CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Rhein-Erft-Kreis

27.03.2019

- Debatte zum CDU-Grundsatzprogramm -

Am Samstag, den 23. März lud die CDU Rhein-Erft ihre Mitglieder zu einer Debatte zum Grundsatzprogramm der CDU. Im Forum Heppendorf der Firma SME-Management GmbH in Elsdorf kamen rund 50 CDU-Mitglieder auf Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden Frank Rock MdL zusammen.

Als Gastredner war der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak vor Ort. Er sprach über aktuelle Themen, wie beispielsweise die Debatte um den Klimaschutz, wo er neben dem auch die Aspekte der Arbeitsplätze, der Bezahlbarkeit von Energie und der Versorgungssicherheit sprach, wie aber auch über allgemeine Positionen der CDU und regte die teilnehmenden CDU-Mitglieder zur Diskussion an. Ebenso waren der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels und die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Gregor Golland bei der Veranstaltung.

Während der Diskussion konnten drei Hauptthemen ausgemacht werden. Zum einen die Umwelt- und Klimapolitik der CDU, zum anderen die Sicherheits- und Verteidigungspolitik, insbesondere im Rahmen der Europäischen Union und NATO, sowie die Verortung des christlichen und konservativen Profils der CDU.

Aktuell befindet sich die CDU bundesweit in der Diskussion um alte und neue Standpunkte. Bis Ende 2020 soll so beim Bundesparteitag ein neues Grundsatzprogramm der CDU entstehen.