Besuch von QUIRINIUS Control, dem Zukunftsprojekt im Rheinischen Revier

Im Rahmen seiner Sommertour macht Paul Ziemiak MdB,  Generalsekretär der CDU NRW Halt im Rhein-Erft-Kreis. Gemeinsam mit  Romina Plonsker MdL, Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Erft besuchte er das Forschungsprojekt QUIRINIUS Control in Elsdorf-Heppendorf. Beide zeigten sich beeindruckt.

Ziel des Projektes ist es QUIRINIUS Control zum Technischen Versorgungsqualitäts-Controllingsystem im Rheinischen Revier für den Sektor Strom zu entwickeln.
Im Endstadium der Entwicklung soll QUIRINUS Control in nahezu Echtzeit die Stromversorgung von Industrie- und Gewerbeunternehmen analysieren. Mithilfe künstlicher Intelligenz werden die Daten ausgewertet, um sofortige Optimierungen im Verteilnetz vornehmen zu können. So soll die Versorgungssicherheit bei der nicht immer gleichmäßigen Erzeugung von erneuerbaren Energien sichergestellt werden. Außerdem werden Überspannungen und Stromausfälle vermieden, die bei Verbrauchern aus Gewerbe und Industrie große Schäden anrichten können.

So wollen die Projektträger mit QUIRINIUS Control einen großen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität des Rheinischen Reviers als wachsende Wirtschaftsregion leisten. „Dies ist eine Investition in die Zukunft. Durch gezieltes Monitoring wird dann zukünftig die Stromversorgung von Industrie und Gewerbe sichergestellt und gleichzeitig werden neue Arbeitsplätze geschaffen und so den Menschen vor Ort neue Zukunftsaussichten zu geben. Ein Gelingen des Projektes ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Rheinischen Reviers.“, so Plonsker.

Mit solchen und weiteren Projekten werden Land und Region in enger Kooperation Impulse für neue Arbeitsplätze und neue Wertschöpfung setzen und den Menschen vor Ort eine Perspektive für die Zukunft geben.

Das Rheinische Revier wird beispielhaft zeigen, wie nachhaltiges Wachstum bei gleichzeitiger sicherer Energieversorgung funktioniert.

So wird aus der Jahrhundertaufgabe „Kohleausstieg“ eine Jahrhundertchance.