Arbeitskreis Schule besucht Goldenberg Europakolleg am Standort Wesseling

06.09.2019

„Unsere Schulen im Rhein-Erft-Kreis sind alle in einem guten bis sehr guten Zustand“, so Frank Rock, schulpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion. Regelmäßig besucht der Arbeitskreis Schule die kreiseigenen Förderschulen und Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises. Dieses Mal besichtigten die Schulpolitiker das Goldenberg Europakolleg in Wesseling. Das Goldenberg Europakolleg besitzt zwei Standorte, welche sich in Hürth und Wesseling befinden und in den drei Schwerpunkten Chemie, Gestaltung und Technik ausbildet.

Bei einem Rundgang mit dem Schulleiter, Matthias Herwartz, wurden die Umbaumaßnahmen der Pausenhalle und von zwei Klassenräume vorgestellt. Dabei wurde von der Schulleitung und Lehrkräften aus dem Bereich Chemie und Elektrotechnik das pädagogische Konzept erläutert und über Fragen und Probleme des Schulalltags angeregt diskutiert. Zum Abschluss des Rundgangs besichtigten die Kreistagspolitiker noch ein Labor des Europakollegs. Der Kreis investierte am Standort Wesseling rund 140.000 Euro in die Ausstattung für ein Labor der Automatisierungstechnik.

„Wir investieren in die Ausstattung unserer Schulen", betont Frank Rock, der auch schulpolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion ist. Auch die Vorsitzende des Schulausschusses, Heidemarie Tschepe, nahm vor Ort an dem Besuch teil. „Investitionen in Schulen sind uns besonders wichtig“ so die Ausschussvorsitzende. „Auch die Digitalisierung darf nicht vergessen werden. Der Anfang ist gemacht und Weiteres wird folgen. Dies wünschen sich Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach", so Tschepe entschlossen.

„Berufliche Bildung ist nicht nur auf Landesebene wichtig, sondern ebenso auf Kreisebene. Die Digitalisierung schreitet voran und wir müssen schnell genug handeln und uns anpassen", so das Fazit von Frank Rock. „Wir möchten weiterhin in Anschauungsmittel, Arbeitsmittel und Lehrmittel investieren, was dringend notwendig ist. Hierfür setze ich mich sowohl im Landtag als auch im Kreistag ein".