47. Mitgliederversammlung der CDU Rhein-Erft

„Heute stehe ich zum zweiten Mal als Kreisvorsitzende vor Ihnen und es erfüllt mich nach wie vor mit Stolz diesen tollen Kreisverband führen zu dürfen“. Mit diesen Worten begrüßte die Kreisvorsitzende Romina Plonsker am 02.09.2022 die Mitglieder der CDU Rhein-Erft zur 47. Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum in Kerpen Manheim (neu).


Zum Beginn der Versammlung stand die erfolgreiche Landtagswahl im Fokus, bei der alle drei Wahlkreise im Rhein-Erft-Kreis von der CDU verteidigt wurden durch Gregor Golland, Thomas Okos und die Kreisvorsitzende Romina Plonsker. Natürlich wurde auch der Erfolg des Spitzenkandidaten Hendrik Wüst als Ministerpräsident hervorgehoben und der erfolgreich geschlossene Koalitionsvertrag mit Bündnis 90/ die Grünen, an dem Gregor Golland und Romina Plonsker mitverhandeln durften.

Des Weiteren gab Romina Plonsker einen Ausblick auf den anstehenden Bundesparteitag, bei dem die CDU Rhein-Erft mit einem großen Team mit insgesamt 11 Delegierten vom 09.09.-10.09.2022 in Hannover vertreten sein wird. Plonsker: „Dies zeigt, dass unsere Mitglieder im Land gut vernetzt und aufgestellt sind.“

Es folgte ein Ausblick nach Berlin und kritische Worte in Richtung Ampel-Koalition:

• 9-Euro-Ticket und keine Verlängerung in Aussicht
• Keine Vorbereitungen auf den Herbst im Bereich Corona
• Fehlende Waffenlieferungen und Genehmigungen für deutsche Unternehmen Ausrüstung in die Ukraine zu liefern
• Energiepolitik

Plonsker machte jedoch deutlich: „Der Staat kann nicht zu einer Vollkasko Versicherung werden. Wir können nicht jede und jeden und jedes Unternehmen stützten und finanzielle Folgen abfangen. So sehr auch jeder Wunsch berechtigt erscheint, muss ein ganzheitlicher Blick erfolgen“.

Nach dem Blick auf die Bundesrepublik wird der Fokus auf die Kreispartei gelegt. Die Position der Kreisgeschäftsführerin ist seit August mit Margret Mages neu besetzt worden.

Die restlichen Monate des Jahres soll es deutlich mehr Angebote, Diskussionen und Austausch geben. 5 Arbeitskreise bilden hier die Grundlage:

• Sicherheit und Ordnung mit Gregor Golland
• Verkehr und Mobilität mit Thomas Okos
• Schuld und Bildung mit Frank Rock und Gudrun Baer
• Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit Romina Plonsker
• Gesundheit und Soziales mit Dr. Georg Kippels
• Integration mit Ismail Celik

Als Gastredner sprach Nathanael Liminski Minister für Bundes- und Europapolitik, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes NRW zu den Mitgliedern und hielt eine brennende Rede zum Thema Koalitionsvertrag und die Verhandlungen mit Bündnis 90 / die Grünen im Bereich Energie. Nach seiner Rede erfolgte eine lebhafte Diskussion mit Fragen und Anregungen der CDU Mitglieder des Rhein-Erft-Kreises.

Nathanael Liminski wird als neuer Bezirksvorsitzender auf dem Bezirksparteitag am 24.09.2022 kandidieren. Axel Voss (Europaabgeordneter und derzeitiger Bezirksvorsitzender) hat ihn als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Für den Rhein-Erft-Kreis wird Dr. Georg Kippels erneut als stellvertretender Bezirksvorsitzender kandidieren.