45. Landesparteitag im Rhein-Erft-Kreis

31.10.2023

678 Delegierte aus allen Teilen des Landes kommen nach Hürth

Am 28.10.2023 fand der 45. Landesparteitag in Hürth in den Hallen des euronoa CAMPUS statt. 678 Delegierte und viele Gäste folgten der Einladung und stellten sich der Frage „Wie können wir Nordrhein-Westfalen für die Bürgerinnen und Bürger noch besser machen?“ Nachdem die CDU Nordrhein-Westfalen zuvor mit dem Motto "Machen, worauf es ankommt" in die letzte Landtagswahl gestartet war, soll die zukünftige Arbeit unter der Maxime "NRW richtig machen!" stehen.

Einer der Höhepunkte war der Besuch des israelischen Botschafters und dessen beeindruckender Appell. Friedrich Merz ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, unseren Parteitag zu besuchen, und sprach ein Grußwort, so wie unser Landrat Frank Rock und unser Bürgermeister Dirk Breuer. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer ökumenischen Morgenandacht, welche professionell vom Schulchor der Deutschherrenschule und der Kapelle Pesch begleitet wurden.

Neben unterschiedlichen Anträgen, die auf dem Landesparteitag beraten und abgestimmt wurden, wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Hendrik Wüst wurde mit einem überragenden Ergebnis von 96,7% in seinem Amt bestätigt und Paul Ziemiak mit 87,4 % als Generalsekretär gewählt.

Auch unsere Landtagsabgeordnete Romina Plonsker wurde mit einem hervorragenden Ergebnis wieder in den Landesvorstand gewählt. „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen“, sagt sie. „Ich verstehe das als Bestätigung meiner politischen Arbeit im Landtag und im Rhein-Erft-Kreis wie auch als Auftrag für die Zukunft: Für eine starke, einige und geschlossene CDU, die sich mit konkreten Lösungen um die Alltagssorgen der Menschen kümmert. Wir sind und bleiben die Kümmerer-Partei.“
Mit 393 von insgesamt 618 abgegebenen Stimmen erhielt Plonsker das sechstbeste Ergebnis von insgesamt 38 Kandidaten zur Wahl der Beisitzer im Landesvorstand. Auch bei den Delegiertenwahlen für den Bundesausschuss und den Bundesparteitag wurde Plonsker als Delegierte mit einem überzeugenden Ergebnis gewählt.

Auf dem Landesparteitag präsentierten mehr als 40 unterschiedliche Unternehmen, Verbände und Vereine ihre Projekte und Produkte den rund 678 Delegierten und weiteren 300 Gästen. Die Delegierten stammen aus allen Teilen NRWs, arbeiten in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und verteilen sich über alle Altersklassen - die jüngste Delegierte ist 20 Jahre, während der älteste Delegierte 83 Jahre ist - ein Abbild, wie es für eine Volkspartei üblich ist.

Aus unseren Reihen waren insgesamt 21 Delegierte vor Ort, um unseren Rhein-Erft-Kreis als Gastgeber zu präsentieren und den neuen Landesvorstand sowie die Delegierten für den Bundesausschuss und den Bundesparteitag zu wählen.

Darunter: Romina Plonsker MdL, Gudrun Baer, Gregor Golland MdL, Thomas Okos MdL, Gereon Gödderz, Maria Graf-Leimbach, Tim Ingenhaag, Menja Jahnel, Elke Kamphausen, Dr. Georg Kippels MdB, André Hess, Esther Limbach, Karla Palussek, Landrat Frank Rock, Bürgermeister Dirk Breuer, Jennifer Szeyffert, Melanie Jennek, Kevin Hitz, Hans Schnäpp, Martina Engels-Bremer, Nadine Heuser, Carla Neisse-Hommelsheim

Wir sind stolz darauf, Gastgeber dieses 45. Landesparteitages gewesen zu sein.