38. Landestagung der CDA NRW

31.10.2023

Rhein-Erft-Kreis begrüßt fast 200 Delegierte im Frechener Stadtsaal

Das Interesse an der Landestagung im Rhein-Erft-Kreis war sehr groß. Neben den fast 200 Delegierten waren viele Gäste vor Ort.

Auch unser Ministerpräsident Hendrik Wüst folgte der Einladung und sprach in seinem Grußwort die großen Herausforderungen an, die in Nordrhein-Westfalen anstehen. Des Weiteren ging er auf die mit dem diesjährigen Motto der Landestagung verbundenen Forderungen: „Industrie stärken – Wohlstand erhalten!“ ein. In den Lagebeschreibungen zu den Krisen der Welt und den Herausforderungen für unser Land fand er klare Worte zum barbarischen Angriff der Hamas auf Israel und analysierte sehr genau die (Nicht-)Arbeit unserer Bundesregierung.

Nach den Grußworten der heimischen Bürgermeisterin Susanne Stupp, des Landrates des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, und der heimischen CDU-Kreisvorsitzenden Romina Plonsker MdL, allesamt CDA-Mitglieder, sprach auch der heimische CDU-Bezirksvorsitzende, Minister und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, zu den Delegierten aus den acht Bezirken.

In den darauffolgenden Wahlen wurde Dennis Radtke mit einem hervorragenden Ergebnis von 93,1 % in seinem Amt bestätigt und erhielt Standing Ovations bei seiner Nominierung als CDA-Spitzenkandidat zur Europawahl 2024.

Auch der Rhein-Erft-Kreis ist wieder mit zwei Kandidaten im CDA-Landesvorstand stark vertreten. Unser CDA-Kreisvorsitzender, Kevin Hitz, wurde neu in den Landesvorstand gewählt und Hans Schnäpp konnte seine Wiederwahl feiern. Hans Schnäpp, Ehrenvorsitzender der CDA Rhein-Erft, hatte sich im Vorfeld sehr für die Auswahl des Veranstaltungsortes hier in unserem Heimatkreis eingesetzt.

Nach einer vorher erfolgten Satzungsänderung wurde erstmalig in der Geschichte der CDA NRW eine Mitgliederbeauftragte gewählt: Julia Brunow aus dem Bezirk Ruhr. Komplettiert wird der gewählte Vorstand durch 22 Beisitzerinnen und Beisitzer, die aus einer Auswahl von 26 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt wurden.