Windenergieplanung fit machen für die Zukunft

CDU Rhein-Erft diskutiert mit Windenergieexperten Dr. Jan Heinisch

CDU-Kreisvorsitzende Romina Plonsker MdL lädt Mitglieder der CDU Rhein-Erft zum Zukunftsaustausch ein

Am Mittwoch Abend folgten zahlreiche Mitglieder der CDU Rhein-Erft der Einladung der Kreisvorsitzenden Romina Plonsker MdL zum digitalen Austausch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und ausgewiesenen Windenergieexperten Dr. Jan Heinisch MdL.

Dr. Jan Heinisch MdL berichtete aus den Koalitionsverhandlungen, in der die Weichenstellungen für das Windenergiepaket in Nordrhein-Westfalen gelegt wurden und betonte das Tempo der aktuellen Vorhaben auf Landesebene. „Unser Ziel ist es, mindestens 1.000 zusätzliche Windenergieanlagen in den nächsten fünf Jahren zu errichten. Wir brauchen die wichtigen Weichenstellungen für ein klimaneutrales, industriell und wirtschaftlich starkes Nordrhein-Westfalen nicht in einigen Jahren, sondern so schnell wie möglich. Wir wollen beim Verfahren für einen neuen Landesentwicklungsplan jetzt richtig aufs Tempo drücken. Der Landesentwicklungsplan regelt wichtige Zukunftsfragen wie die Grenzen des Rohstoffabbaus, den Erhalt landwirtschaftlicher Flächen, Bedingungen für den Strukturwandel im Rheinischen Revier und den Raum für Windkraft-Ausbau. Zudem wollen wir eine Trendwende beim Entwicklungsspielraum für unsere Städte und Gemeinden einläuten: Die Fachleute, die wissen, was bei ihnen vor Ort gebraucht wird, sollen auch die Entscheidungen vor Ort treffen können – sofern sie mit Landeszielen wie Flächensparsamkeit vereinbar sind.“ , berichtete Jan Heinisch MdL.

Durch eine Ermöglichungsplanung des Landes Nordrhein-Westfalens sollen dafür die Rahmenbedingungen geschafft werden. Die Ausweisung von Windenergiegebieten auf Ebene der Regionalplanung werden die Voraussetzungen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und für ein klimaneutrales Nordrhein-Westfalen ermöglichen. Das bedeutet insbesondere, dass mehr Flächen für den Bau neuer Windenergieanlagen erschlossen werden, die Möglichkeit für die Modernisierung und Leistungssteigerung gegen bestehender Anlagen erleichtert werden, Genehmigungsverfahren beschleunigt werden und die Akzeptanz der Bevölkerung vor Ort durch die Einbeziehung in die Planung, gesteigert wird.

„Unsere CDU geführte Zukunftskoalition hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt und arbeitet intensiv an der Modernisierung des Industriestandortes hin zur Klimaneutralität. Um diese Ziele bewerkstelligen zu können, benötigen wir den beschleunigten Ausbau und eine Ausbauoffensive der Windenergie, aber vor allem müssen wir uns auch immer mit den Menschen vor Ort, hier in unserem Rhein-Erft-Kreis rückkoppeln. Hierfür sind solche Gesprächsangebote wie heute unerlässlich“, sagte CDU-Kreisvorsitzende Romina Plonsker MdL.

Besonders intensiv diskutiert wurden die Chancen und Möglichkeiten, die die Windenergie für die Region bereithält. Hierzu ließ die Landtagsabgeordnete für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis verlauten: „Mit der Windkraft werden hohe Einnahmen erzielt. Die Einnahmen müssen vor Ort verbleiben, damit unsere Kommunen die zukünftigen Herausforderungen finanzieren können. Dies steigert nicht nur die Aktaktivität unserer Region, sondern steigert auch die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die Windkraft.“

In dem anderthalb Stunden andauernden Austausch wurden neben den Fragestellungen der Planung, Beschleunigung, Steuerung der Windenergie viele Themen angeschnitten. „Nun gilt es diesen Austausch weiter zu intensivieren“, resümierte Romina Plonsker MdL.