Diskussion um Europas Zukunft und Perspektive

15.05.2019

mit Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Jürgen Rüttgers

Mit den Klaviertönen von Ludwig van Beethovens komponiertem 4. Satz seiner 9. Sinfonie, der sogenannten „Ode an die Freude“, welche seit 1985 auch als offizielle Hymne der Europäischen Union (EU) gilt, begann am 9. Mai die Veranstaltung der CDU Rhein-Erft mit dem Titel „Guten Morgen, Europa!“. In die Auftakt Musikschule in Alt-Hürth waren CDU-Mitglieder und interessierte Gäste gekommen, um über Europa und die Europawahl am 26. Mai zu diskutieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom CDU-Kreisvorsitzenden Frank Rock MdL, der bereits in seinem Eingangsstatement betonte, dass die Europäische Union eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem europäischen Kontinent darstellt. „Denn die EU ermöglicht uns Europäern in Frieden, Freiheit, Wohlstand und Sicherheit zu leben“, so Frank Rock.

Als Gastredner wurde der Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Jürgen Rüttgers begrüßt. In seinem Vortrag sprach er über die Vor- und Nachteile in der Entwicklung der EU und machte deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger mit der kommenden Europawahl entscheiden, wohin sich die EU in Zukunft entwickeln wird. Er mahnte deutlich die populistischen und europafeindlichen Entwicklungen einiger Parteien in Europa an. „Europa muss sich klar um die großen politischen Fragestellungen kümmern. Wie beispielsweise um sicherheitspolitische Fragestellungen, Wettbewerbsfähigkeit und Demokratisierung innerhalb der eigenen Strukturen.“ betonte Jürgen Rüttgers und appellierte daran, am 26. Mai zur Wahl zu gehen.