CDU-Kreisvorstand nominiert einstimmig Frank Rock

28.05.2020

Kreisvorstand nominiert Landratskandidaten

„Das ist ein starkes Votum und ein klares Signal der Geschlossenheit. Die CDU Rhein-Erft ist eine Top-Mannschaft. Mit dieser Mannschaft werden wir engagiert um das Vertrauen und die Stimme der Menschen in meiner Heimat werben“, freut sich Frank Rock. Er macht aber auch deutlich: „Das entscheidende Votum sprechen die Mitglieder meiner Partei auf unserer Mitgliederversammlung am 20. Juni aus.“

Einstimmig hat der CDU-Kreisvorstand den Parteivorsitzenden Frank Rock zum Kandidaten für die Landratswahl im September dieses Jahres nominiert. Die Nominierung war notwendig geworden, weil der erfolgreiche amtierende Landrat Michael Kreuzberg (CDU) Mitte Mai angekündigt hatte, nicht erneut kandidieren zu wollen.
Die stellvertretende Vorsitzende der CDU Rhein-Erft, die Pulheimer Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, hatte daraufhin im Auftrag des geschäftsführenden Parteivorstandes den Findungsprozess für einen Kandidaten oder eine Kandidatin in die Hand genommen. „Mit Frank Rock hat sich der CDU-Vorstand für eine starke Führungspersönlichkeit entschieden“, fasst sie die Beratungen zusammen. „Er hat große Erfahrungen in der Kommunalpolitik, so ist er seit über 20 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Hürth, seit 2009 ist er im Kreistag und dort der Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport. 2017 schenkten ihm die Bürgerinnen und Bürger aus Frechen, Hürth und dem größten Teil Kerpens ihr Vertrauen und ihre Stimme und wählten ihn in den Düsseldorfer Landtag. Dort ist er der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Frank Rock hat also gerade in dem so wichtigen Zukunftsfeld Bildung große Kompetenz. Er kennt den Rhein-Erft-Kreis, er ist glänzend vernetzt, er kann gut auf Menschen zugehen. Er hört zu, er liebt den konstruktiven Dialog, auf dessen Grundlage er dann entscheidet und handelt.“

Frank Rock ist verheiratet, mit seiner Frau Dominique und den drei Kindern lebt er in Hürth. Bevor er 2017 direkt in den Düsseldorfer Landtag gewählt wurde, hat er die Don-Bosco-Schule in Hürth-Efferen geleitet. Seit 2017 ist der 49-Jährige auch Vorsitzender der CDU Rhein-Erft.

„Die einstimmige Nominierung gibt mir starken Rückenwind für die Aufstellungsveranstaltung“, hebt Frank Rock hervor. Er bedauere die Entscheidung von Michael Kreuzberg sehr. „Er hat viele positive Spuren hinterlassen und wirklich einen sehr guten Job gemacht. Hierfür sind wir als CDU Rhein-Erft sehr dankbar. An den Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft für den Rhein-Erft-Kreis in den Bereichen Bildung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Soziales und vor allem im Strukturwandel würde ich gerne für unsere Bürgerinnen und Bürger mitwirken und mitgestalten. Inhaltlich werden die CDU Rhein-Erft und auch ich persönlich den Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot machen, welches darauf ausgelegt ist, den Rhein-Erft-Kreis zu stärken und den Menschen in unserer Heimat zu dienen", so Frank Rock.