Landwirtschaft stärken

26.08.2020

Frank Rock im Dialog mit den Landwirten

Die Landwirtschaft ist aufgrund verschiedener Entwicklungen immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit und steht wegen der Dürre, Covid-19 und durch die neue Düngeverordnung vor großen Herausforderungen. Daher lud der CDU-Kreisvorsitzende und Landratskandidat Frank Rock MdL zum „2. Dialog mit der Landwirtschaft“ am 17. August auf Gut Neu-Hemmerich nach Frechen ein.

Zu Gast war der Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler und der Vorsitzende der Junglandwirte des Rhein-Erft-Kreises, Thomas Decker.
Gemeinsam mit den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung diskutierte der Landratskandidat mit den beiden Gästen über kritische Themen, wie die Düngeverordnung, die Marktmacht des Handels, die Klimaveränderungen, das Tierwohl und auch über die sogenannte „Gen-Schere“ (crisps).
„Mir ist wichtig, dass die Landwirte mehr durch die Politik unterstützt werden und dass die Arbeit der Landwirte in der Gesellschaft mehr Anerkennung findet. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelversorgung sowie zur Landschaftspflege und Naturschutz, sie schaffen Arbeitsplätze und Einkommen für die Region“, so der CDU-Kreisvorsitzende Frank Rock. „Wir müssen für mehr Akzeptanz auch bei den Bürgerinnen und Bürger werben. Daher werde ich mich für die Schaffung eines Ernährungsrates einsetzen, bei dem die Verbraucherinnen und Verbraucher, Erzeugerinnen und Erzeuger sowie die Vermarkter in der Region an einen Tisch gebracht werden.“, erklärt Rock.
Staatssekretär Uwe Feiler berichtete aus Berlin zudem über das neue Agrarpaket, während der Vorsitzende der Junglandwirte einen Fokus auf die Risiken von Investitionen für Junglandwirte setzte.
Im Vorfeld der Veranstaltung fand eine kurze Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs Gut Neu-Hemmerich mit dem Besitzer Cornel Lindemann-Berk statt.